Schuljahr verkackt aber will nicht wiederholen was tun?

2 Antworten

> ob ich dann auf die Hauptschule gehen kann

Wenn Du Deine je nach Bundesland neun oder zehn Pflichtschuljahre noch nicht absolviert hast, geht das immer. Ansonsten: kommt auf das Bundesland an.

> und da das nächste Schuljahr absolvieren kann ohne zu wiederholen?

Kommt auf das Bundesland an. Und meist darauf, wie die Noten in jenen Fächern sind, die in der Hauptschule versetzungsrelevant sind.

Die Idee, auf die Hauptschule zu wechseln, klingt nicht nach einem guten Plan. Du solltest mit einem Lehrer, der Deine Fähigkeiten einschätzen kann, nochmal darüber reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem wird sein, dass Du auch auf der Hauptschule mit dem Stoff mithalten musst.

Wenn man bei Dir so extreme Defizite in den Fächern sieht, dass man der Meinung ist, dass Du nicht mit dem Stoff der nächsten Klasse mitkommen kannst, wird auch ein Wechsel der Schule nichts bringen. Im Grunde genommen, verschiebst Du das Problem nur, ohne an der Lösung zu arbeiten.

Derzeit sieht es also aus, als müsstest Du das Schuljahr so oder so wiederholen.

Lass Dir mal ggf. eine Warnung sein und mach denselben Fehler nicht nochmal. - Ich drücke Dir die Daumen