Matherechenweg?

5 Antworten

1) Volumen-Formel nach h umformen

2) Inneres vom äußeren Volumen abziehen und nach l umformen!

Zu 1.:

Volumen Zylinder = Grundfläche mal Höhe.

Grundfläche kannst Du berechnen, da Du den Durchmesser hast.

Grundfläche x Wasserhöhe = 4hl. Wasserhöhe ist gesucht.

Es ist übrigens immer besser, mehrere Aufgaben getrennt zu fragen. Dann hat man mehr Chancen auf Antworten.

Die RechenWEGE schreibe ich dir gerne an. Die RechenSCHRITTE sollst du selbst rausfinden:

1)

Berechne, wieviel cm³ das Volomen von 4 hl sind.
Berechne die Grundfläche des Behälters
Teile das Volumen (in cm³) durch die Grundfläche (in cm²) und du erhältst die Höhe (in cm)

2)
Berechne das Kupfervolumen eines 1m-langen Rohres.
Berechne daraus mit der Dichte die Masse dieses Rohres.
Teile die erlaubte masse von 3,4 kg durch die Masse "deines" Rohres und du erhältst die Länge (in m)

1.) Du hast die Formel Volumen = Grundfläche * Höhe;

Du hast die Grundfläche über den Durchmesser gegeben genauso wie das Volumen. Daraus kannst du die gesuchte Höhe ausrechnen.

2.) Das ist schon bisschen komplizierter.

Also: Masse=Volumen * Dichte.

Dau hast Masse und Dichte gegeben.

Damit kannst du das Volumen ausrechnen.

Um auf die Länge des Rors zu kommen musst du das jetzt nur in die Formel

Volumen = Volumenaußen - Volumeninnen = (Grundflächeaußen - Grundflächeinnen) * Länge

Einsetzen und nach der Länge umformen.

Grundflächeaußen berechnest du mit dem Außenradius und Grundflächeinnen mit dem Innenradius.

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie

Volumen eines Zylinders=Grundfläche mal Höhe

1) V=Ag*h

2) 1Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

aus 1) und 2) h=V/Ag=V*4/(d²*pi)

siehe Physik-Formelbuch,was man auch im Buchladen bekommt.

Hekto=10²=100

1 hl=100 l (Liter)

4 hl=4*100 l=400 l

1 l (Liter)=1000 cm³

400 l=400000 cm³

Werte eingesetzt

h=400000 cm³*4/(86 cm)²*pi)

h=68,86 cm

zu 2 ) Kreisringfläche =große Fläche minus kleine Fläche

Kreisfläche A=r²*pi=d²*pi/4

A=D²*pi/4-d²*pi/4=pi/4*(D²-d²)

1 m=100 cm also D=4 cm=0,04 m und d=3,6 cm=0,036 m

Volumen=Grundfläche mal Länge

V=A*l

Masse=Dichte mal Volumen

Dichte=roh=8920 kg/m³

m=roh*V=roh*A*l

l=m/(roh*A) mit A=pi/4*(D²-d²)

l=m/(roh*pi*(D²-d²)*4=3,4 kg*4/(8920 kg/m³*((0,04 m)²-(0,036 m)²)

l=1,595 m

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert