Mathe/Physik?

#Hebelgesetz

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlage: Hebelgesetz

Dein Drehpunkt hat zur linken Seite (F1) einen Abstand a1 von 4 Teilstrichen.
Zum rechten Teil (F2 in Summe) einen Abstand a2 von 2 Teilstrichen.

F1 hast du gegeben, da m1 bekannt, so auch a1 und a2. Damit hast du 3 bekannte Variablen in deiner Gleichung, die du nach F2 auflösen kannst:

Die Kraft F ist gegeben durch die Masse und g, doch da g auf beiden Seiten der Gleichung vorkommt, kann sie entfallen (kürzt sich weg) und die Gleichung reduziert sich auf:

Setzt du die Werte ein, kommt man auf 56g für m2. Da das rechte kleine Gewicht schon 22g hat, brauchst du somit für das blaue Gewicht 56g-22g = 34g.

Die Falle hier ist, dass man leicht zu dem Gedanken kommt der untere kleine Hebel müsse auch in Gleichgewicht sein , damit der große Hebel in Gleichgewicht ist. Für den großen Hebel ist nur wichtig, welche Kraft in Summe über den vertikalen Träger nach unten wirkt.

Folia75
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort und die Mühe, sehr gut erklärt

Beim Hebel gilt:

 F1 und a1 sind bekannt, ebenso a2. Daraus lässt sich die notwendige Kraft F2 und damit die Summe der Gewichte A und B berechnen.

Folia75
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort