Mathematisches Rätsel: Wie groß ist x?

Die Aufgabe - (Mathematik, Rätsel)

5 Antworten

Die Diagonale ist x + x + "kleine Strecke rechts oben" (KSRO) lang. KSRO ist x - 7 lang.

Mit Pythagoras erhältst du:

(3x-7)² = x² + (x+7)²

Das zu rechnen bin ich zu faul. Wolframalpha sagt x=8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Aber daher x gefragt wird musst du andere Angaben zu dem Beispiel haben, zum Beispiel wie lange die Radien oder A oder B ist

1Mistercool1
Beitragsersteller

Ich weiß, aber gibt es keine Möglichkeit, den Radius herauszufinden?

x ist nur eine Variable
Die Zahl kann alles sein!
Das gleiche wie wenn du sagst da steht jetzt ein Apfel als Symbol

Irgendwo bei der Aufgabe muss auch sowas in der Art stehen: "x=12, 14, welche Zahl auch immer"

1Mistercool1
Beitragsersteller

Beim beiliegenden Bild ist eine Gerade (7) eingezeichnet. Daraus soll ich herleiten wie groß x auf dem Bild ist.

Ist nur der eine Radius von 7 gegeben?

Und warum gibt es verschiedene X in dem Bild?

1Mistercool1
Beitragsersteller

Gleich lange Strecken können ja gleich bezeichnet werden.