Mathematikthemen nochmals wiederholen - wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Da stehen alle Formeln drin,die du für deine Aufgaben brauchst,ausser Spezialaufgaben,wie Analytische Geometrie.

Du hast ja auch Aufgaben in der Schule bekommen und die rechnest du dann einfach nochmal komplett durch.

Bei deiner Schule kannst du auch den Lehrplan bekommen.Die Themen werden da aufgelistet.

Beispiel:Lineares Gleichungssytem (LGS)

wir wählen frei x=1 und y=2

1) 2*1-5*2=2-10=-8

2) -3*1+4*2=-3+8=5

nun tun wir so,als wenn wir die Lösung nicht kennen würden

1) 2*x-5*y=-8

2) -3*x+4*y=5

Das kannst du nun mit den Lösungsverfahren ausrechnen,wie sie im Mathe-Formelbuch stehen.

1) Additionsverfahren

2) Einsetzverfahren

3) Gleichsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

geht natürlich auch mit 3 Unbekannte x=1 und y=2 und z=3

Infos,lernen,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)
  • Schul Unterlagen nachgehen
  • Aufgaben im Mathe Buch nachrechnen
  • Lernzettel bzw Zusammenfassungen zu bestimmten Themen schreiben die ihr dieses Jahr hattet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule

EliasE2006
Beitragsersteller

Danke. Hast du eventuell apps, die schon angefertigte zusammenfassungen zu bestimmten Mathe Themen haben?

Demon01  21.07.2021, 16:35
@EliasE2006

Nein . Aber wenn du lernen willst ist es doch besser selber welche anzufertigen