Mathematik Zeichnung Teilpunkte trotz Fehler?

Miraculix84  11.11.2022, 21:35

Hast du denn die Wertetabelle aus dem Taschenrechner irgendwo notiert?

Denissa981
Beitragsersteller

nein leider nicht :(

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Üblicherweise gibt man als Lehrer auf verschiedene Teilbereiche Punkte. Sind zwei Graphen zu zeichen und 6 Punkte zu verteilen müssten etwa jeder Graph 3 Pkt bekommen. Falls zwischen den entsprechenden Funktionen eine Abhängigkeit besteht oder die Graphen unterschiedlich anspruchsvoll sind, könnte die Punkteverteilung auch anders sein.

Folgende Punkteverteilung wäre denkbar:

0,5 Pkt für einen näherungsweise richtigen Gesamtverlauf der Kurve

0,5 Pkt Verhalten im Unendlichen

0,5 Pkt Verhalten an der Polstelle

0,5 Pkt Lage Maximum - Minimumm

1 Pkt Genauigkeit Sauberkeit (da explizit gefordert)

Je nach Art des Graphen werden bestimmte Teilpunkte zusammenfallen

Ich hatte z.B. damals meinen Schülern gesagt, dass es Punkteabzug gibt wenn bei einer differenzierbaren Funktion das Extremum als Knick erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.