Mathematik, Würfel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

500 mal im Durchschnitt. Weil 3 Zahlen sind gerade und 3 ungerade. 50/50.

Allerdings kann man Würfel auch manipulieren und auf die exakten 500 fällt es bestimmt nicht.

leila8
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wir gehen einmal davon aus, dass der Würfel die üblichen Punktzahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 trägt und keinen einseitigen Schwerpunkt hat. Dann ist das Werfen des Würfels ein Zufallsexperiment.

Bei 1000 Würfen dürfte die Häufigkeit der geraden Zahlen ziemlich nahe bei 500 liegen, da die Wahrscheinlichkeit für ein gerades und für ein ungerades Ergebnis gleich hoch ist, also jeweils P = 0,5.

Genau kann man das Ergebnis des Experiments jedoch nicht vorhersagen. Theoretisch ist alles zwischen 0 und 1000 möglich.

Zwischen 0 mal und 1000 mal. Der Begriff "Zufallsexperiment" sagt dir etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.