Mathematik-Witz erklärt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie man dem Kind sagt, es soll nicht immer "warum" sagen/fragen.
Und dann das clevere Kind halt dann "wieso" fragt. Also fragt es anders.

In der Mathematikerfamilie und auf englisch funktioniert es halt dann so, weil "y" genauso ausgesprochen wird wie why (warum).

  • He, mach den Abwasch!
  • Warum (?)
  • Weil ich es sage!
  • Warum (?)
  • Frag nicht immer, warum!
  • f(x) (?)

Y spricht man auf englisch genauso aus wie why (warum).

Mach den Abwasch! - Warum? - Weil ich es sage! - Warum? - Sag nicht immer Warum! - f(x)

Ups, das funktioniert auf deutsch offensichtlich nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Y=f(x) als der eine sagt, er soll aufhören die ganze Zeit y zu schreiben, schreibt er einfach f(x). Beides ist im Grunde das Gleiche

  y=f(x)    da die person nicht mehr fragen sollte, was y ist, fragt die Person einfach was f(x) ist. Ich persönlich finde den nicht so lustig, aber vlt habe ich es ja auch falsch verstanden.

hologence  03.06.2021, 08:18

die Person fragt "why?" So spricht man den Buchstaben y aus.

atoemlein  03.06.2021, 09:44
@hologence

kann mir jemand sagen, warum grad 3 Leute nach so langer Zeit bei dieser Frage vorbeikommen?

hologence  03.06.2021, 09:46
@atoemlein

die geheimnisvollen Mechanismen von GF haben das Äonen später nach oben gespült, wie Dinosaurierskelette.

f(x)=y ;)

Beide "Bezeichnungen" bzw. Ausdrücke meinen ein und das selbe.