Mathematik? Wie berechne ich Meter in m3 um?

2 Antworten

"Wie komme ich darauf, dass 0,1 Meter 4 m3 sind?"

Gar nicht - du hast die Aufgabe ganz offensichtlich überhaupt nicht verstanden. #Mache dir zu allererst klar, WORUM es hierbei eigentlich geht...

hamzaa23
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe verstanden ? Die Aufgabe geht noch weiter.. Zu Beginn beträgt die Wasserhöhe 0,1m und das muss ich in m3 umrechnen.

oetschai  13.01.2022, 22:31
@hamzaa23

Mache dir am Besten eine Skizze von dem Becken - dann sollte es dir klar werden.

Wenn in einem Becken mit der Länge 8 m, der Breite 5 m Wasser 0,1m hoch steht, hat das Wasser ein Volumen von 4m³.

Wie kommt man darauf?
Nun, man rechnet es aus. Berechne das Volumen eines Quaders mit der Länge 8m, der Breite 5 m und der Höhe 0,1m (dass das Becken höher ist, spielt zu Beginn keine Rolle. Zu Beginn steht das Wasser erst 0,1 m hoch).
V = Länge • Breite • Höhe
V = 8 m • 5 m • 0,1 m
V = 40m² • 0,1m
V = 4 m³