Mathematik: Teilbaum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Es ist egal. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 muss man abwaschen. Egal ob die Kinder die Karten nacheinander ziehen oder ob ein neutraler Kartengeber die Karten mischt und gleichzeitig an alle verteilt.

Wenn man aber gerne Teilbäume zeichnet:

Der erste zieht mit 1/4 schwarz und muss abwaschen.

Mit 3/4 zieht er weiß und das Spiel geht weiter. Es sind noch 3 Karten im Spiel. Mit 1/3 zieht der zweite dann schwarz, also insgesamt mit 3/4 * 1/3 = 1/4 Wahrscheinlichkeit. Hier sieht man schon, dass es wirklich egal ist.

b)

Das sehe ich auch so wie Du.