Mathematik nach X auflösen?

3 Antworten

   Anhand meiner Lösung musst Du einfach die rechte Seite konvertieren, damit es keine, negativen Exponenten mehr geben wird. Danach wirst Du beide Seiten durch 4x^2 mutliplizieren, was x^2 = 4 ergibt.

Daraus bekommst Du -2 und +2, besonders weil man die Lösungen eines Wurzels finden musste. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

YourDarling758
Beitragsersteller

Dankee hatte tatsächlich vorher noch einen Fehler in der Rechnung und ohne den wäre ich gar nicht auf die doofen hoch 2 gekommen. Kann trotzdem nicht schaden das zu wissen wer weiß was noch kommt :)

x^-2 ist ja 1/x²

dann hast du 0,25=1/x² dann x² auf die andere seite bringen... und dann normal weiter...

verreisterNutzer  17.06.2023, 12:59

sprich dann hast du x²=1/0,25 x²=4 und dann die wurzel mußte sein x=2

...oder 1/4 = 1/x²