Mathematik menschengemacht oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Menschengemacht 57%
Nicht menschengemacht 43%

14 Antworten

Menschengemacht

Mathematik, so wie jede Wissenschaft, sind rein menschengemacht.

Wenn es intelligente Aliens gibt, werden die vermutlich auch Wissenschaften betreiben, aber auch die wären dann rein aliengemacht.

Ohne Menschen oder intelligente Aliens, die man als Ersatz für den Menschen nimmt, gibt es keine Wissenschaften und entsprechend auch keine Mathematik.

Nicht menschengemacht

Ein Löwin mit z.B. drei Jungen sucht ihr fehlendes Junge wenn sie bei ihrer Rückkehr nur zwei Junge vorfindet. Dazu lässt sie die zwei Junge allein und kehrt erst zurück wenn sie das fehlende Junge gefunden hat. Damit kann sie nicht nur zählen sondern auch rechnen.

Menschengemacht

Mathematik, also das Rechnen mit Zahlen ist keine Gegebenheit der Natur, sondern wurde vom Menschen erschaffen, um damit Dinge mengenmäßig beziffern zu können. Da gab es schon vor tausenden Jahren diverse Systeme mit Zahlen und Buchstaben, die angewendet wurden.

Und die Mathematik ist die Sprache des Universums. Kommunikation mit einer außerirdischen Spezies ist weder mit Sprache noch Bildern möglich. Da kann nur die Technik mit Zahlen herhalten. Da gibt es doch "High" und "Low" in der Technik, und damit hat ein gewisser Frank Drake bewiesen, dass wir uns nur so einer fremden Zivilisation mitteilen können. Ein Sendesignal mit großer Stärke mit Highs und Lows in einer bestimmten Form. (Arecibo-Botschaft).

Hier ein paar Details:

Die Informationen darin zeigen ein Bild, das in 1679 Bits codiert wurde. Es wurden 10 Bit pro Sekunde gesendet, und somit dauerte die Übertragung 167,9 Sekunden. 1679 Bits wurden deshalb gewählt, weil es ein Produkt zweier Primzahlen, 23 und 73, ist. Damit kann man das Format des Bildes eindeutig festlegen. Und nach der rein mathematischen Dekodierung sieht das Bild folgendermaßen (farbig unterlegt) aus:

Bild zum Beitrag

Darin sind viele Informationen enthalten, die die Intelligenz der Empfänger stark herausfordert. Mehr Informationen bei Wiki.

Arecibo-Botschaft – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, Menschen, Umfrage)
Nicht menschengemacht

1+1 wäre auch ohne den Menschen 2, 13 wäre genau so eine Primzahl und das Verhältnis von Umfang und Durchmesser eines Kreises wäre genau so die Zahl Pi.

Was menschengemacht ist: unsere Notation, wie wir Mathematik aufschreiben, Definitionen wie "Punkt vor Strich" oder eben der Name der Zahl Pi

GuteAntwort2021  13.04.2023, 17:07

So sehr du dich auch bemühst, Mathematik ist keine Naturwissenschaft!

7xyzq  15.04.2023, 05:00
@GuteAntwort2021

Richtig, Mathemathik ist die Wissenschaft von allem was existiert, nicht nur von der Natur.

GuteAntwort2021  15.04.2023, 13:04
@7xyzq

Mathematik ist eine formale Wissenschaft. Sie ist auch keine Wissenschaft von allem was existiert. Sprachen kommen z. B. wunderbar ohne Mathematik aus.

Nicht menschengemacht

Mathematik ist überhaupt das Einzige was universell und für immer gültig ist. Die Metriken, Maßstäbe und Benennungen mögen zwar menschengemacht sein aber die Gesetze der Logik, Algebra, Geometrie und Stochastik sind unumstößlich und grundsätzlich gültig. Selbst in einem Universum mit völlig anderen Naturgesetzen oder veränderten Dimensionen und ohne Menschen bzw. in einer künstlich erschaffenen Simulation wären die Gesetze der Mathematik dennoch als Einziges immer gültig...