Wer waren die großen griechischen Mathematiker?
Ich kenne aus der Schule nur Pythagoras, Euklid und Thales, außerdem Plato (der in der Hauptsache für andere Philosophie bekannt ist) von den platonischen Körpern.
Klar, dass auch die Erstgenannten Philosophen waren und Mathe ein Teil der Philosophie war. Also gerne auch große griechische Mathematiker, die wie Plato eigentlich andere dinge als Mathe beackert haben
Wer zählt mir die großén griechischen Mathematiker auf, die noch heute für Ihre Entdeckungen gerühmt werden?
2 Antworten
Die großen Mathematiker der Antike Archimedes, Pythagoras, Thales und Euklid haben wichtige Entdeckungen gemacht und mathematische Formeln entwickelt. Viele dieser Kenntnisse nutzen wir bis heute.
Den wichtgsten hast du vergessen: Aristoteles
Dann fallen mir noch ein:
Zenon - der mit Achill und der Schildkröte
Hippokrates von Chiob - - der mit den Möndchen
Archimedes - das hat nicht nur den Auftrieb entdeckt
Erastosthenes - der mit dem Sieb
Diokles - die Würfelverdopplung
Ptolemäus - Berechnungen zur Astronomie
Diophants - Der die berümte Arithmetica verfasst hat
Pappos von Alexandria - Verfasser der Synagoge
Hypatis von Alexandria - der von fundamentalistischen Christen massakriert wurde
reicht das erst mal?
Aristoteles war kein Mathemtiker! Er versuchte, alle Gegenstände und Lebewesen systematisch einzuteilen.
Er schrieb: „Der entscheidende Unterschied zwischen der Psyche des Menschen und der aller anderen lebenden Wesen besteht in der Fähigkeit des Menschen, vernünftig zu denken. Der Mensch ist das vernünftige Tier."
okay, interessant, was hat Aristoteles mathemäßig gemacht?
Das wichtigste: Er hat Aussagelogik streng formuliert. Darauf basiert auch heute noch die mathematische Denkweise und Sprache.
danke. Was hat Archimedes mathemäßig gemacht?