Mathematik: Kurze Frage m^2 in liter?

4 Antworten

Du weisst, wie viele qm mit einem Liter Farbe gestrichen werden können. Und du kennst die Oberfläche, die gestrichen werden soll. Also teilst du die GesamtOberfläche durch die QuadratmeterZahl je Liter.

Ok, 1 Liter entspricht 5 m².

Das Ganze ist proportional. Mehr Fläche, mehr benötigte Farbe.

 lös nach x auf

x = 13,29 Liter werden benötigt.

Es sind zwei verschiedene Dinge: Liter (Volumen) Farbe und m² zu streichende Fläche.

Wenn die Angabe oben bedeuten soll, dass mit einem Liter Farbe 5 m² Fläche gestrichen werden können, dann braucht man für 66,45 m² Fläche ein Volumen von 66,45 m² / 5 m² Liter Farbe.

Das geht nicht, Liter ist eine Volumeneinheit m^2 eine Flächeneinheit. Aber denk noch mal nach, das Lösungsgeheimnis steht in Deiner Fragestellung!

Linasara540
Beitragsersteller

Muss ich irgendwas umwandeln ?

Linasara540
Beitragsersteller

?? ich komme nicht drauf ..