Mathematik Hausaufgaben?

1 Antwort

In allen dargestellten Fällen kommst Du mit dem Satz des Pythagoras aus. In der linken Abbildung berechnest Du zuerst die unbenannte Seite. Die unbenannte Seite, die Seite mit der Länge 3 und die Seite z bilden ja wieder ein rechtwinkliges Dreieck. So dass wieder der Pythagoras zum zweiten mal angewandt werden kann.

Die rechte Abbildung zeigt genau genommen drei Dreiecke. Für die Berechnung brauchst Du aber nur die beiden rechtwinkligen Dreiecke. Das kleine erlaubt die Berechnung von z. Das große Dreieck setzt sich zusammen aus z, (24+16) und a. Somit ist es ein leichtes a zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

katy56256
Beitragsersteller

Vielen Dank!