Mathematik Funktion nach Variable t auflösen?

4 Antworten

Von Experten Willy1729 und Suboptimierer bestätigt

t kommt als Faktor und zusätzlich im Exponenten vor. Das lässt sich nicht einfach nach t umstellen. Hier helfen entweder die Lambertsche W-Funktion oder ein Näherungsverfahren (z.B. Newton) oder der Taschenrechner, wie in der Aufgabe gefordert.

Im Gtr entweder auf Gleichung und dann allgemeine Lösung und da eintippen oder Graph einzeichnen lassen bei Graph und dann x-calc bei g-solve

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

direkt berechnen lässt sich das nicht, sondern nur numerisch (z.B. mit SOLVE oder auch Newton-Verfahren) oder grafisch

das geht mit SOLVE (also SHIFT CALC)

8x*e^(-0,5x)-4,9 eingeben und SHIFT und CALC drücken

den vorgegebenen Startwert akzeptieren (oder falls es vorher damit keine Lösung gab, ändern). Dann wird der gesuchte x-Wert numerisch berechnet

in diesem Fall rund 3,47

01andreas
Beitragsersteller

Ja hat geklappt, danke. Bei mir kam x=3,47 raus, wobei da ja noch die andere Lösung mit 1,02 sein soll.

MichaelH77  15.08.2022, 10:04
@01andreas

für die andere Lösung einfach mal einen anderen Startwert ausprobieren, z.B. x=1

Willy1729  15.08.2022, 10:02

Die andere Lösung ist t=1,02.

MichaelH77  15.08.2022, 10:04
@Willy1729

stimmt, da hab ich gar nicht drauf geachtet

mit SOLVE ist das leider ein Nachteil, beim GTR könnte man das beim Schaubild erkennen, dass es eine zweite Lösung gibt

es ist also immer wichtig zu wissen, wie das Schaubild aussieht

Hallo,

da t einmal Faktor und einmal Teil des Exponenten von e ist, läßt sich diese Gleichung nicht mit trivialen Mitteln nach t auflösen.

Die Solve-Funktion des Rechners liefert allerdings nur eine von zwei Lösungen.

Entweder die Funktion in einen Graphikrechner eingeben und die Lösungen ablesen oder die Lambertsche W-Funktion nutzen. Sie ist die Umkehrfunktion zu f(t)=t*e^t.

Also 8x*e^(-0,5x)=4,9 durch Äquivalenzumformung und Substitution zu
u*e^u=y umwandeln. W(y) liefert dann die beiden Lösungen für u und nach Rücksubstitution für t.

Zur Kontrolle: t1=1,01998134, t2=3,4669811

Wenn alle Stricke reißen: Lösungen über Näherungsverfahren suchen.

Herzliche Grüße,

Willy