Mathematik extremwert?

3 Antworten

3 hoch 2 +2 ist doch nicht - 7 ?? rechne mal nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ostseekind17
Beitragsersteller

Da hier aber minus -3 steht oder waren das ja -9+2

Erstens: ist nicht -7.

Zweitens:

Den Extremwert an der Wertetabelle siehst du am Vorzeichenwechsel an der Nullstelle. Da hier der Vorzeichenwechsel von - nach + ist, wissen wir, dass es sich um eine Tiefstelle (Minimum) handelt. Diese Stelle liegt entsprechend bei x = 0 und y = 2.

Ostseekind17
Beitragsersteller

Aber hier steht doch -3 in der Tabelle über 11

verreisterNutzer  23.11.2019, 12:46
@Ostseekind17

Nochmal: In deiner Frage schreibst du eindeutig:

Wie komme ich auf 11, ich habe 3 hoch 2 +2 komme ich -7. woher weiß ich außerdem da ich den niedrigsten wert also 2 und nicht 27 rausschreiben soll danke

Wenn du -3 hoch 2 + 2 meinst, dann achte darauf, dass du das nächste Mal das so hinschreibst.

Du meinst -3²+2

das ist 11

weil ausgeschrieben wäre das -3*-3+2

Dabei gibt es folgende Rechenregeln

Punkt vor Strichrechnung

also zuerst -3*-3 =9 weil Minus mal Minus Plus ergibt, daher kann eine Zahl die ein ² hat niemals negativ sein.

und dann die Strichrechnung

9+2=11

Ostseekind17
Beitragsersteller

Vielen dank