Wieso bin ich so Mathematik interessiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau jetzt deine Frage ist , das bleibt unklar ;-)

Und das mit den "Nerds" - das ist ein albernes Vorurteil.
In der mathematischen Abteilung, in der ich arbeite, sind wir Hunderte studierte Mathematiker und du ahnst ja gar nicht, wie breit das Spektrum an unterschiedlichen Typen ist - bei den meisten würdest du niemals glauben, dass das Mathematiker sind.

  1. Mathematik ist ein äußerst mächtiges Werkzeug...
  2. unheimlich viel geht mit Mathematik besser...
  3. z. B. Kriminalistik... man kann es mit Jahrzehnte-langer Erfahrung des Kripinalmolizisten oder eben mit Mathematik versuchen... die Mathematik führt hier bei Ritual/Serien-Tätern zu äußerst genauen Vorhersagen (Straßenkreuzung und Stunde), die man bisher mit dem Bauchgefühl des alten Kripo-Beamten nicht hinbekam...
  4. Physik, Informatik, Marktforschung, Ingeniörs-Kram... das alles braucht viel Mathematik...
  5. und Mathematik ist auch insoweit einfacher, als dass sie Tautologien produziert und nicht immer nur Aussagen, von denen man von Anfang schon weiß, dass sie falsch sind (so isses in der Physik und die haben auch keine Hoffnung mehr, dass sich das mal ändert...)...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...

Sei froh, dass du ein starkes Interesse für etwas hast und gehe dem nach. Gute Mathematiker braucht die Welt immer. Das bedeutet, du kannst aus diesem Hobby auch beruflich etwas machen. Dass du untypisch bist, sehe ich eher als Vorteil. Alles Gute.

Ich würde das gar nicht erst hinterfrage, bevor du das Interesse wieder verlierst. Versuch einfach soviel zu lernen wie möglich. :)

xam193  27.12.2019, 01:47

Ne würde ich auch nicht. Bin auch genau das Gegenteil von einem „Nerd“ und studiere Mathe. Wobei ich mich aber manchmal dabei erwische mich zu einem zu entwickeln, was ja nichts schlimmes ist :)

ich viel lernen will

Du willst? Das heißt Du hast noch nicht?

Ah ja... vielleicht beschäftigst Du dich erst mal mit dem Inhalt bevor Du dich fragst warum es dich interessiert. Am Ende stellst Du fest, dass es dich doch nicht so interessiert.

Typ, der Mathematik liebt (nerds)

Das Wort Nerd ist ein ziemliches Modewort geworden. Und langsam so abgegriffen, dass es nichtssagend wird. Selbst wenn Du Mathe magst, dann ist das eben so. Mathematiker werden gebraucht und können einen sinnvollen Beitrag leisten.

Schubladendenken ist in keinem Fall sinnvoll.

Gruß

Okan33
Beitragsersteller

Ich will und ich mache :)

AldoradoXYZ  27.12.2019, 01:22
@Okan33

Wenn dich interessiert warum Du etwas magst, dann frag dich mal warum Du das eine Essen mehr magst als das andere.

Welches Erlebnis in der Vergangenheit hat dazu geführt? Was genau magst Du daran, was gefällt dir weniger? Wie triffst Du überhaupt eine Auswahl?

Wenn Du weißt warum Du bestimmtes Essen magst, dann kannst Du auch über Mathe nachdenken und selbst eine Antwort finden.

Gruß