Mathematik: Expotentialfunktionen (m/xo bestimmen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann f ' = g ' → e^x = 0,5 e^0,5x dann durch e^0,5x teilen

e^0,5x = 0,5 → 0,5x = ln 0,5 → x= (ln 0,5) /0,5

belleb
Beitragsersteller

Habe die Stelle x = -0,721 ausgerechnet, somit ergibt sich: f'(-0,721) = 0,486 und g' (-0,721) = 0,349. Ist das richtig und normal, dass es solche abweichenden Werte gibt bei solchen Rechnungen?

Und vielen Dank für die Antwort! Ich hatte völlig vergessen, dass man das 0,5 auch logarithmieren muss. :)

Ellejolka  01.10.2014, 22:27
@belleb

x= - 1,386 und wenn du die Zahl mit allen Nachkommastellen bei f ' und g ' einsetzt, muss ca dasselbe rauskommen.

belleb
Beitragsersteller
@Ellejolka

Vielen Dank! Ich schau mal, ob ich es hinbekomme, auf dieses Ergebnis zu kommen!

belleb
Beitragsersteller
@belleb

Ich haaaaab's!!! VIELEN LIEBEN DANK! Man, war das ein doofer Fehler! Habe ständig den Exponenten 0,5x runtergenommen. :)

psychironiker  02.10.2014, 11:37

... = ln (0,5) / 0,5 =

2 ln (0,5) =

ln (1/2)² =

ln (1/4) =

-ln(4);

das sieht etwas "hübscher" aus.

Bei minus Unendlich haben beide die Steigung Null.

psychironiker  02.10.2014, 11:38

Stimmt. Nur ist das keine "einzige Stelle x", nach der gefragt ist.

dein Lösungsansatz ist soweit ganz logisch, das ist genau die Vorgehensweise - vielleicht hast du dich nur irgendwo verrechnet.