(Mathematik) die gemeinsamen Teiler zweier Zahlen bestimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der GGT ist schon die Basis.... mit dem euklidischen Algorithmus zu ermitteln.

Wenn du den hast, sind alle Teiler davon gemeinsame Teiler der beiden Zahlen.

Das ist vermutlich effizienter, als (wie auch vorgeschlagen) beide Zahlen in Primfaktoren zu zerlegen (was seht schwierig sein kann). Wenn GGT = 1 bist du so jedenfalls i.d.R. schneller fertig.

Durch Primfaktorzerlegung kannst du alle gemeinsamen Primfaktoren bestimmen, deren multiplikative Kombination die gemeinsamen Teiler bilden.

Ein schnelles Verfahren habe ich da nicht zur Hand. Ich würde anfangen mit den einstelligen Primzahlen und deren Teilbarkeitsregeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik