Mathematik Aufgaben?

1 Antwort

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse gilt:
x = 0; P(0/f(0))

Du musst also nur 0 einsetzen und ausrechnen. Das geht sogar im Kopf. Da kommt 5 raus.

b) dazu betrachten wir den Graphen. Wie muss die Parabel liegen, dass es keine Nullstellen mehr gibt? Wo liegt dann der Scheitelpunkt des Graphen? (über der x-Achse). Was gibt b bezüglich des Scheitelpunktes an (y-Wert des Scheitelpunktes)? Welchen Wert muss als b haben?

c) Da das x^2 immer positiv ist, ist die Parabel immer nach oben geöffnet. Wenn dann der Scheitelpunkt unterhalb der x-Achse liegt, da b = -4 ist, schneidet die Parabel die x-Achse immer zweimal. a gibt nur an, ob die Parabel nach links oder rechts verschoben ist. Das ändert nichts daran, dass es zwei Schnittpunkte mit der x-Achse gibt. Die werden mit verschoben.

hellouVet1
Beitragsersteller

Dankeschön ! Kannst du mir auch bei der b und c helfen (bei der b hatte ich ein Plan aber unsicher )