Mathe Hasuaufgaben, Hilfe!?

1 Antwort

Die erste kann ohne weitere Angaben oder das Bild nicht gelöst werden. Bei der zweiten kannst du selber sehen, dass es jeweils eine je mehr desto mehr Zuordnung ist. Je mehr Cola desto mehr Zucker, je größere Seitenlänge desto größerer Flächeninhalt etc.

Proportional bedeutet, dass zwei Größen sich im gleichen Verhältnis verändern. Wenn du die erste Größe z.B. verdoppelst, muss sich auch die zweite Größe verdoppeln. 1 Liter Cola enthält 110 g Zucker, 2 L Cola 220 g Zucker -> es ist also proportional.

Dagegen beim Quadrat Seitenlänge und Fläche: Ein Quadrat mit Seitenlänge 1 cm hat einen Flächeninhalt von 1 cm², ein Quadrat mit Seitenlänge 2 cm hat einen Flächeninhalt von 4 cm². Bei Verdopplung der Seitenlänge vervierfacht sich der Flächeninhalt -> nicht proportional.