Gestreckte Länge berechnen über die neutrale Faser?

1 Antwort

Du musst von den Mittelpunkten der Rundungen ausgehen. Linien von dort bis zur neutralen Faser (rechtwinklig zur Schräge des Bauteils) zeigen dir die genaue Länge des geraden, schräg liegenden Mittelstückes.

Zeichne dann die neutrale Faser ohne Rundungen. Dabei entstehen zwei Knickpunkte, deren waagrechten und senkechten Abstand du leicht berechnen kannst, da die Verbindungslinien zu den Radien-Mittelpunkten Winkelhalbierende sind und in diesem Fall um angenehme 60° geneigt sind.

Vega8
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Hast du auch ein Ergebnis für den schrägen Teil, damit ich vergleichen kann, ob ich überhaupt richtig gerechnet habe?

PMeindl  25.06.2024, 12:34
@Vega8

Nein, leider nicht. Aber du kannst es 1:1 aufzeichnen und nachmessen.

Vega8
Beitragsersteller
@PMeindl

Es muss rechnerisch bestimmt werden.

PMeindl  26.06.2024, 00:45
@Vega8

Dagegen habe ich nichts. Aber du fragtest nach einer Überprüfung deiner Berechnung, und die darf natürlich auch zeichnerisch geschehen. Das halte ich sogar für besser, weil es quasi einem Realitätscheck nahe kommt.

Vega8
Beitragsersteller
@PMeindl

Nein, das ist falsch. Da steht "berechne", dann darf es nicht zeichnerisch geschehen. Sonst würde da stehen "zeichnerisch" oder "bestimme/ermittle".

PMeindl  26.06.2024, 17:33
@Vega8

Nochmal: Hier geht es nur um die Überprüfung.