Abschusswinkel aus einer Entfernung berechnen?

4 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Bahngleichung des schrägen Wurfs

y=h(x)=-g/(2*vo²*cos²(a))*x²+tan(a)*x

g=9,81m/s²

Vo=Abschußgeschwindigkeit in m/s

(a)=Abschußwinkel in grad

Manchmal wird der Abschußwinkel (a) gesucht,dann

cos²(a)=1/(1+tan²(a))

h(x)=-g/(2*Vo²*(1/(1+tan²(a))*x²+tan(a)*x

Substitution (ersetzen) z=tan(a)

h(x)=-g/(2*Vo²)*(1+z²)+z*x → ist eine Parabel

Bei manchen Aufgaben wird die Parabel auch nach oben verschoben

dann

h(x)=.......+C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja, in der Schule berechnet man normalerweise aus Winkel und Abwurfgeschwindigkeit die Weite. Wenn man die Formel nach dem Winkel umstellt, kann man aus Geschwindigkeit und Weite den Winkel berechnen.

Allerdings ist das natl nur theoretisch, weil zB der Luftwiderstand die Geschwindigkeit schnell verringert. Waffenhersteller berücksichtigen dies aber für die Einstellung an ihren Visiren, bzw. Tabellen und Software für größere Geschosse!

Knuddelmuf
Beitragsersteller

Naja, in der Schule berechnet man normalerweise aus Winkel und Abwurfgeschwindigkeit die Weite.

Ja das haben wir auch gemacht

Wenn man die Formel nach dem Winkel umstellt, kann man aus Geschwindigkeit und Weite den Winkel berechnen.

das ist mein Problem. Das ist ja nicht nur eine Formel, sondern mehrere und ich habe keine Ahnung, wie ich die umstelle.

Spikeman197  11.05.2020, 10:06
@Knuddelmuf

Man kann es garantiert auch alles in eine Formel schreiben und entsprechend umformen! Man könnte auch noch die relative Abschusshöhe einbeziehen, Rückenwind usw. solange man eben nur eine Unbekannte hat.

Knuddelmuf
Beitragsersteller
@Spikeman197

ich war nur neugierig, ob das funktionieren kann .

bin noch zu keiner Antwort gekommen

Hast Du die Erdanziehungskraft und Windrichtung bzw -stärke berücksichtigt?

Knuddelmuf
Beitragsersteller

erdanziehung ja wind nicht

Wiesel  10.05.2020, 22:28
@Knuddelmuf

Spielt auch eine Rolle. Wirf mal so nen superleichten Wasserball zum Aufpusten, gegen mäßig starken Wind. Der landet hinter Dir ;)

Knuddelmuf
Beitragsersteller
@Wiesel

ich will aber keine Mörser bauen, sondern wollte nur wissen, ob es theorethisch möglich ist das zu berechnen xD

wobei irgenwann will ich schon Mörser bauen aber bis dahin kann ich das eh selber berechnen