Mathematik - Funktionen - y und f(x)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name der Funktion ist f. Das eingeklammerte x nach dem Namen gibt an, mit welcher Variable die Funktionsdefinition rechts vom Gleichheitszeichen arbeitet. Das ist es eigentlich.

xLeopfote  19.06.2011, 14:17

Danke für die Auszeichnung. :)

Mit der Schreibweise f(x)=… wird klarer, dass es eine Funktion sein soll und dass x die unabhängige Variable (das Funktionsargument) sein soll.

Schreibweisen finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_%28Mathematik%29

es ist egal, ob du y=... oder f(x)=... schreibst

in den schulbüchern wird es glaube ich bevorzugt, weil f(x) funktion von x heißt und das große thema heißt funktionen...

Es gibt noch:

f : x-> 2x