(Mathe/kürzen) wie geht das?
Bitte keine Lösung sonderm erklärung. Ich bin in der Achten klasse,habe aber komplett vergessen wie Bruchrechnen geht. Bei dieser Aufgabe:
Will ich 13 und 13 kürzen. Da neben steht ich soll kürzen also muss es doch 13 ubd 13 sein. In der Schule streichen wir die dann weg, das weiß ich noch, aber ich kann die jetzt doch nicht einfach wegmachen??! Da muss eine Ersatzzahl hin oder? Woher weiß ich welche? Und wie geht kürzen? Mit geteilt oder?
Oh gott hilfe🥲
6 Antworten
13/13 kannst du kürzen zu 1/1 bzw. 1.
Aber du sollst ja erst mal alles ausrechnen, da musst du erst mal alle Brüche auf denselben Nenner bringen.
12 bietet sich da an. Denn 4 • 3 = 12.
Also den ersten Bruch mit 3 erweitern, den zweiten mit 4. Und statt 13/13 kannst du problemlos auch 12/12 schreiben.
Hast schon recht, in diesem Fall ist das so.
Ich wollte einen allgemeingültigen Tipp für sämtliche Aufgaben Addition/Subtraktion von Brüchen geben.
Ja, das ist wichtig. Gerade mit Summen und Differenzen von Brüchen haben viele Probleme.
Hallo,
Kürzen bedeutet, Zähler und Nenner eines Bruchs durch den größten gemeinsamen Teiler teilen.
Bei 13/13 ist dieser größte Teiler die 13 - und 13:13=1.
Bei den beiden anderen Brüchen ist der Nenner halb so groß wie der Zähler, so daß Zähler geteilt durch Nenner jeweils 2 ergibt.
Du kannst die Brüche also zu 2+2+1 kürzen, und das ergibt 5.
Herzliche Grüße,
Willy
Da muss eine Ersatzzahl hin oder?
Ja - 13/13 = 1
Die 8 und die 4 haben beide den Teiler 4.
Also teilt man beides durch 4: 8/4 = 2/1 = 2
Die 6 und die 3 haben den Teiler 3: 6/3 = 2/1 = 2
13 und 13 sind gleich daher ist es 1.
2+2+1=5
13 durch 13 ist 1.
Sollte eigentlich jeder wissen.
Ja man kann ja auch mal was vergessen war ja lange her😉
In diesem Fall empfiehlt es sich, zuerst die einzelnen Brüche zu kürzen, dann erübrigt sich die Suche nach dem gemeinsamen Nenner von 4, 3 und 13.