(Mathe/kürzen) wie geht das?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

13/13 kannst du kürzen zu 1/1 bzw. 1.

Aber du sollst ja erst mal alles ausrechnen, da musst du erst mal alle Brüche auf denselben Nenner bringen.

12 bietet sich da an. Denn 4 • 3 = 12.

Also den ersten Bruch mit 3 erweitern, den zweiten mit 4. Und statt 13/13 kannst du problemlos auch 12/12 schreiben.

Willy1729  21.10.2024, 15:57

In diesem Fall empfiehlt es sich, zuerst die einzelnen Brüche zu kürzen, dann erübrigt sich die Suche nach dem gemeinsamen Nenner von 4, 3 und 13.

RobertLiebling  21.10.2024, 16:01
@Willy1729

Hast schon recht, in diesem Fall ist das so.

Ich wollte einen allgemeingültigen Tipp für sämtliche Aufgaben Addition/Subtraktion von Brüchen geben.

Willy1729  21.10.2024, 16:08
@RobertLiebling

Ja, das ist wichtig. Gerade mit Summen und Differenzen von Brüchen haben viele Probleme.

Charlotte711
Beitragsersteller

Omg danke🥰

Hallo,

Kürzen bedeutet, Zähler und Nenner eines Bruchs durch den größten gemeinsamen Teiler teilen.

Bei 13/13 ist dieser größte Teiler die 13 - und 13:13=1.

Bei den beiden anderen Brüchen ist der Nenner halb so groß wie der Zähler, so daß Zähler geteilt durch Nenner jeweils 2 ergibt.

Du kannst die Brüche also zu 2+2+1 kürzen, und das ergibt 5.

Herzliche Grüße,

Willy

Charlotte711
Beitragsersteller

Vielen Dank ☺️ 🥰

Da muss eine Ersatzzahl hin oder?

Ja - 13/13 = 1

Charlotte711
Beitragsersteller

Danke ich bin da echt bisschen raus🥲

Die 8 und die 4 haben beide den Teiler 4.

Also teilt man beides durch 4: 8/4 = 2/1 = 2

Die 6 und die 3 haben den Teiler 3: 6/3 = 2/1 = 2

13 und 13 sind gleich daher ist es 1.

2+2+1=5

Charlotte711
Beitragsersteller

Vielen Dank ☺️

13 durch 13 ist 1.

Sollte eigentlich jeder wissen.

Charlotte711
Beitragsersteller

Ja man kann ja auch mal was vergessen war ja lange her😉