Mathehausaufgaben = Satzgruppen des Pythagoras ...Komme net mehr weiter

3 Antworten

M = Erdmittelpunkt, P = Pilotin, h ihre Höhe, R der Erdradius und B der

Punkt auf dem Wasser, den sie gerade noch sieht, bzw. der Berührpunkt

der Tangente durch P an die Wasseroberfläche bzw. den Kreis mit Radius R.

Dann ist MB = R und MP = R + h und BP = s.

Pyth.: (R + h)² = R² + s² → 2Rh + h² = s² → h(2R + h) = s².

Nun ist 2R fast 10 000 mal so groß, wie h. Daher kann man h in der

Klammer weglassen, und es ist 2Rh ≅ s². Damit kann man a) b) c) lösen.

Welche Klasse bist du? Ich persönliche würde das mit dem Sinus-Satz rechnen, ist einfacher. Aber ich weiß ja nicht, ob du den schon hattest.

dada1314
Beitragsersteller

Nee hatte ich noch nicht hatte bis jetzt nur die Kathetensätze , Höhensatz und den Satz des Pythagoras ... Weißt du vlt. wie man das mit den rechnen kann ? PS : Danke für deine schnelle Antwort :)

Zeichne dir doch mal die Erde dazu, dann verstehst du das mit den 6370 km (das ist ja der Erdradius...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)