Mathehausaufgabe..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt nur c? Das wäre dann: 1300m pro Minute in km/h umrechnen:

Dafür brauchst du die Überlegungen: 1000m = 1 km, also sind 1300 m=1,3 km und

1 h = 60 min und andersrum 1 min=1/60 Stunde

Dann nur noch einsetzen: (1300 m) /(1 min)=(1,3 km)/(1min)=(1,3km)/(1/60) h= (1,3*60) km/h=78 km/h

Konntest du folgen?

allesgutefragen
Beitragsersteller

konnte nicht ganz folgen das was du nach dem dann nur noch einsetzten verstehe ich nicht ganz dort sind zu viele klammern und striche das verwirrt mich

riceball  04.03.2012, 14:52
@allesgutefragen

Es tut mir leid, ist nicht so leicht darzustellen, wenn man nicht zeichnen kann. Versuche mal, meine Angaben auf ein Blatt Papier zu übernehmen. Die Klammern sollen nur helfen, zu zeigen, welche Angaben zusammengehören. Klammern heißt einfach: gehört zusammen und "Striche", also / steht für einen Bruchstrich.

Hier hab ich dir das mal gezeichnet. http://s14.directupload.net/file/d/2819/rzhrxv2v_jpg.htm

Wer weiß, vielleicht schaust du es dir ja noch an :)

Der Vater fährt 1300m/min, das formulieren wir zu v = 1300x

Da hier nach der Zeit gefragt ist, nehme ich diese Größe (in min.) als Unbekannte x. Der Sohn schiebt sein Rad 85m/min, also s = 85x Die Distanz zwischen beiden beträgt 12km bzw. 12000m. Also müssen wir s und v zusammenziehen, so daß 12000m dabei herauskommen:

12000 = 1300x + 85x

12000 = 1385x

x = 12000/1385

x = 8,66

Diesen x-Wert müssen wir noch ins Zeitmaß umrechnen (da wir hier ein dezimales Ergebnis haben, Zeiten aber z.B. in 60-Sekunden-Takten gemessen werden). Es dauert also 9min. und 6 sec., bis beide sich treffen.

Du musst 85 m/min in km/h umrechnen, geht mit dreisatz glaube ich.