Mathe/Deutsch Lehramt (Gymnasium) Erfahrungen, Aussichten?

3 Antworten

Ich finde es toll, dass du Mathe-Lehrerin werden möchtest. Da ich jedoch in Österreich lebe, kann ich dir nichts zu der Situation in Hessen sagen.

Wie die Situation in Österreich aussieht: Wenige Mathe Lehrer, viele Deutsch Lehrer. Außerdem spricht für ein Studium von Mathematik und Chemie, dass du da nicht so viel korrigieren musst, da ja Mathematik und Deutsch beides Hauptfächer sind.

LG Leon

Deutschlehrer gibt es wie Sand am Meer => schlechte Chancen

Chemielehrer gibt es so viele wie der Wirkstoffgehalt in homöopathischen Medikamenten ist => sehr gute Einstellungschancen

Mathematik ist aber auch ein leichteres Mangelfach, mit Chemie kannst du dir aber die Schule aussuchen.

Hast du mal an die Arbeitsbelastung gedacht? Mit Mathe und Deutsch hättest du zwei Korrekturfächer. Zumindest in der Mittelstufe müsstest du in Chemie (wenn du willst) nur Tests oder Mapppen kontrollieren. Allerdings wäre in Chemie ein Großteil der Vorbereitung nur in der Schule möglich.