Matheaufgabe, was ist gefragt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei musst Du einfach prüfen, ob die rechte Seite der Gleichung mit der linken 100 Prozent gleich ist. Wenn Deine Rechnung auf der linken / rechten Seite gleich wie der anderen ist, kannst Du mal ein Häckchen darauf geben, um eine, richtige Antwort davon auszuwählen. 😊👍

Nehme mal die erste Auswahl davon als Beispiel, damit Du sie berechnen kannst. Benötige mal, dass " für alle x, y, z = R " die Lösungsmenge für alle, reelen Werte von x, y und z heißt.

x - yz = xz - yz

In diesem Fall würde dieser Beispiel nicht stimmen, weil man ihn nur mit bestimmten Zahlen zu 0 = 0 berechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Denken . Schule in Bayern ? Dann nicht erwünscht .

z.B bei D der unteren

es heißt : : : : : Klammer MINUS C und nicht MAL

deshalb kann -c nicht zweimal vorkommen Die Beschränkung auf die Menge Z ist dabei irrelevant

.

C

20x + 40 + 20 x = 40x + 40 ist nur für x = 0 gültig , daher ist die Aussage x Element aus R ( also alle Zahlen ) verkehrt

Du sollst dir überlegen ob die gezeigte Beziehung für alle möglichen Kombinationen von Variablen gilt oder nicht. Beispiel: die b) kannst du mittels Äquivalenzumformung zur wahren Aussage 0 = 0 umformen, sie ist also allgemeingültig. Prüfe nun ob das bei den anderen 3 Aussagen auch möglich ist.

Von Experte DerRoll bestätigt
Was ist hier genau gefragt?

Prüfen, ob rechte Seite der Gleichung identisch mit der linken Seite ist (Die Gleichheit also wirklich "wahr" ist) und wenn dem so ist, ein Häkchen in das Kästchen machen,

Uwe65527  12.08.2023, 20:20

Genau.

Die Aufgabe geht ja nicht mit a) los. Darüber gibt es bestimmt noch eine Frage.