Matheaufgabe nicht verstanden?

2 Antworten

Nach oben hin nimmt der Steigunswinkel des Kraters immer weiter zu.

Die Höhe, bei dem die Kraterwand einen Steigungswinkel von genau 5 Grad hat, ist also gleichzeitig auch die größte Höhe, bei der maximal 5 Grad Steigung sind. Denn alles darüber hat ja einen Steigungswinkel von größer 5 Grad, alles darunter einen kleineren.

Würde man auf dieser Höhe einen Kreis in den Krater malen, würde dieser den Krater in einen unteren Bereich mit Steigunswinkel <= 5 Grad und einem oberen mit einem größeren aufteilen.

Der Durchmesser dieses Kreises (dem oberen Rand des Bereichs) ist gesucht. Denn dort ist der Abstand der Kraterwände im unteren Bereich am größten.

Wenn du dir das Bild anschaust, siehst du, dass dieser Durchmesser einfach das doppelte vom Abstand der Parabel zur Y-Achse auf der Höhe des Kreises ist.

Also das doppelte des x Wertes, an dem die Parabel einen Steigungswinkel von genau 5 Grad hat.

Das sollst du berechnen.

Man berechnet mit der Ableitung den Wert von x für die Steigung 5 und dann 2mal x-Wert ist der Durchmesser; sieh dir das Bild des Kraters mit der Parabel an,dann ist es denke ich klar wieso

Das x was berechnet wird hat die Einheit Meter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung