Matheaufgabe meiner Tochter: Matties behauptet: Ein 24eck hat 24 Eckpunkte, also nur 12 Seiten, da immer 2 Eckpunkte zu einer Seite gehören. Stimmt das?

3 Antworten

Ein 24 Eck hat 24 Seiten, genauso wie ein Viereck vier Seiten und ein Sechseck sechs Seiten hat.

Nein.

2 Eckpunkte gehören zwar zu jeder Seite, aber zu jedem Eckpunkt gehören ebenso zwei Seiten. Das heißt es gibt so viele Seiten, wie es Eckpunkte gibt.

nein denn ein 4eck hat ja auch 4 seiten

ein 5eck 5 seiten usw. und ja die eckpunkte beziehen sich immer auf 2 seiten aber das hat keine auswirkungen

hoffe ich konnte helfen