Könnt ihr mir bei der Matheaufgabe helfen?

Helft mal bitte bei Aufgaben

Ich verstehe nicht was ich machen soll oder machen muss und generell wären Lösungen sehr nett :)

6 Antworten

Dieses Rechteck hat eine Fläche von A = 200 cm². Da das Rechteck aus vier Quadraten besteht hat ein Quadrat eine Fläche von 200 / 4 = 50 cm²

Bild zum Beitrag

Möchte man nun z.B. die Seitenlänge bestimmen von einem Quadrat

Bild zum Beitrag

Dann ist die Formel A = a * a oder auch A = a²

50 = a²

Einmal Wurzel ziehen und man hat eine Seitenlänge a gerechnet.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Menschaano03
Beitragsersteller

Oha danke

6a)
Berechnen der Seitenlänge a:
(a² ist ein kleines Quadrat)

3a² = A
3a² = 972 cm²   | /3
 a² = 324       | √
 a  =  18 cm

Menge der a beim Umfang u zählen:
es sind 8

u = 8a
u = 8 * 18
u = 144 cm
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, das sind Matheaufgaben.

Wenn du eine Frage dazu hast, schreib sie hin, möglichst genau (und bitte mehr als "Hilfe?" oder "Kann mir wer helfen?").

Über die Fläche oder die Oberfläche kann man die Seiten bzw. Kanten bestimmen. Hat man die, hat man den schwierigen Teil schon geschafft.

7a)

Die Oberfläche besteht aus 14 Quadraten.

O=14a²=126cm² --> a= ...

V=3a³= ...

7b)

O=32a²

usw.

🤓

Ja, Mathe. Eindeutig.

Könnt aber auch Biologie sein. Aber bin mir zu 120% sicher es ist Mathe.

Derpoleohnekole  28.09.2022, 11:04

Ich würde erstmal durch 3 teilen damit du weißt welchen Flächeninhalt Ein Quadrat hat, und dann mit 8 x a rechnen dann bekommst du’s raus

Menschaano03
Beitragsersteller

Ich verstehe die Aufgabe nicht haha