Matheaufgabe Lösen?

2 Antworten

Was du suchst ist das Kreuzprodukt der beiden Vektoren. Dabei handelt es sich um den Normalenvektor, also um einen Vektor der Länge 1, der orthogonal auf den beiden Vektoren steht. Mit den Vektoren a = (a1, a2, a3) und b = (b1, b2, b3) ergibt sich c = (c1, c2, c3) wie folgt:

c1 = a2*b3 - a3*b2
c2 = a3*b1 - a1*b3
c3 = a1*b2 - a2*b1

"Alle Vektoren, die zu a und b orthogonal sind", sind dann alle Vielfachen dieses Vektors, also

L = { k*c | k e R }

(Alle k-fachen von c, wobei k ein beliebiges Element der reellen Zahlen ist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

Du musst das Kreuzprodukt der beiden Vektoren jeweils bilden. Das gibt dir einen Vektor, der zu beiden orthogonal ist.

Dann kannst du den gefundenen Vektor mit -1 multiplizieren und erhältst einen, der in die Gegenrichtung zeigt aber trotzdem noch orthogonal zu a und b ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium