Matheaufgabe, kapier die nicht ganz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt dich von den ganzen Buchstaben verwirren.
Geh nochmal n Schritt zurück und schau dir an, was da überhaupt was ist.

Denk dir das ganze mal als Kurvergleichung.
x und y sind "Koordinaten" (eigentlich auch nur Variablen). Die bleiben auch in einer Gleichung normalerweise als x und y stehen, wobei y nur auf der einen Seite des = steht. Also wie bei y=x²+2x+7

a, b, c und d sind Parameter. Parameter verändern das Verhalten - bei einer Kurve stauchen, strecken, drehen und verschieben sie die Kurve. In der Formel sind das dann meistens tatsächlich Zahlen und keine Variablen mehr. Also wie hier die fetten Werte: y = 3x³ + 1x² + 7x - 19
Man nutzt hier a,b,c,d damit man das ganze allgemeingültig schreiben kann.
Das ist so n Mathe-Ding ;-) Immer alles allgemeingültig schreiben und rechnen, dann muss man nur irgendwas einsetzen, wenn es konkret werden soll.

Wenn du also das Polynom -2x³ + 10x² -25x + 28 hast, dann ist
a: -2
b: +10
c: -25
d: +28

Warum du das hier genau machst.... ich sehe die Aufgabenstellung nicht. Müsste cih raten.

Das gruppieren kommt nach dem Einsetzen.
Du hast am Anfang ein Polynom (keine Gleichung! da steht nicht y= blabla, sondern nur blabla) mit y als Variable.
Dieses y ersetzt du durch (x-2).
Danach ist kein y mehr da.
Polynome werden immer nach der Potenz der Variable sortiert und zwar in absteigender Reihenfolge. Also x³→x²→x

Wenn du hier Versuchst direkt nach (x-2) zu sortieren, hast du ne Menge Denkarbeit vor dir, denn anständig berechnen kannst du das nicht. Bedenke, dass
(x - 2)³ = x³ -6x² +12x -8
Um ein (x-2)³ zu bilden, müsstest du also den Term (x³-6x²+12x-8) aus dem gesamten Murks ausklammern und gleichzeitig das selbe für (x-2)² machen. Schaffst du nicht.

Also gehst du den Weg aus der Aufgabe.
So kannst du die Parameter berechnen und sparst dir diese unmögliche Denksportaufgabe.