Matheaufgabe Finanzmathematik?

evtldocha  06.03.2024, 00:05

... und kein Zinssatz gegeben?

Lenny3121
Beitragsersteller

Nein, nur die Laufzeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist nicht vollständig formuliert. Scheinbar wird ein Jahreszins von 2% angenommen. Gefragt ist nach dem nachschüssigen Rentenbarwert:

R = r * 1/q^n * (q^n - 1) / ( q- 1)

r = Rate = 5000

n = Anzahl Perioden = 240

q = Zins pro Periode = 0.02/12 + 1 (hier ist ebenfalls unkar, ob stattdessen mit q = (1.02)^(1/12) gerechnet werden soll.

Setzt man alles ein, kommt man auf 988370.17 EUR.

5000 * q * (q^19 - 1) / (q - 1)

mit q = 1/(1+i)

Der Zins i dürfte 0.02 sein, wie in der Teilaufgabe zuvor verwendet. Das nehme ich halt man an, genauso, dass es um eine Jahresrente geht.