Matheaufgabe erklären?

NaIchHalt09  11.08.2024, 14:23

Zeig doch mal wie deine Lösungsidee ist und wie du vorgehen willst.

xyz1234356
Beitragsersteller

Ich habe keine deswegen habe ich die Frage gestellt :)

Auf dem Blatt habe ich nur 1x Drehen stehen

DeathTheKid42  11.08.2024, 14:23

Welchen Teil der Aufgaben verstehst du denn nicht?

xyz1234356
Beitragsersteller

Alle 3

2 Antworten

4a) nach additions Satz kannst du die ereignismengen addieren und musst die schnittmenge dann davon wieder abziehen. Die Zahlen 1-3 beinhalten bereits die Gerade Zahl 2. Folglich ist die wahrscheinlichkeit für das Ereignis E gleich der, dass eine Zahl von 1-3 auftaucht plus die wahrscheinlichkeit dass die 2 oder 4 auftaucht MINUS der Wahrscheinlichkeit dass eine 2 auftaucht (da die 2 in beiden Mengen enthalten ist) :

0,6 + 0,4 - 0,2 = 0,8

4b) dieses Problem ist äquivalent zu Kugeln aus einer Urne ziehen ohne zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge. Somit gibt es

n! / (n-k)! Möglichkeiten. n ist hier die gesamt Menge der Läufer, also 9. k ist die Anzahl der medallien, also 3. Ergebnis: 504

3a) ganz vergessen. Du musst eine Figur konstruieren, die wenn man sie um 60° um ihren Mittelpunkt rotiert, genau gleich aussieht wie am anfang. 360° (volle Drehung) geteilt durch 60° = 6

Also ist zum beispiel ein 6-eck solch eine Figur. Drehst du es um 60° sieht es genau so aus wie vorher. Was mit "Kennzeichnen sie die Punkte die zur Figur gehören" gemeint ist erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht sollst du den drehpunkt kennzeichnen.

xyz1234356
Beitragsersteller

Danke :)

zu B) wieso wird hier nicht die Formel n! / k! (n-k)! benutzt? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Formeln? Woher weiß ich welche ich wann benutze?

GreenxPiece  11.08.2024, 15:13
@xyz1234356

Bei der von dir genannten Formel ist die Reihenfolge nicht relevant (beim Urnen Problem). Bedeutet egal welche Kugel man zuerst zieht welche man als zweites und drittes zieht ist egal. Dann gilt deine Formel. Die Reihenfolge kannst du hier bei den olympioniken als 1. Platz 2. Platz und 3. Platz (Gold Silber und Bronze) verstehen. Hier ist natürlich relevant wer auf dem 1. Platz ist und wer auf dem 2. Oder 3. Dementsprechend gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Ich hoffe ich konnte es dir klar machen. Falls noch was unklar ist gerne fragen.

xyz1234356
Beitragsersteller
@GreenxPiece

ah jetzt habe ich es verstanden ein großes Danke!

könntest du mir noch die Aufgaben 4a und 3a erklären? Deine Erklörung verstehe ich aufjedenfall

GreenxPiece  11.08.2024, 15:32
@xyz1234356

4a gefragt ist nach der Wahrscheinlichkeit dass ein bestimmtes Ereignisses E Eintritt. Dieses Ereignis tritt ein, wenn entweder eine gerade Zahl kommt (2,4 - > wahrscheinlichkeit 40%) oder wenn eine Zahl kommt die kleiner als 4 ist (1,2,3 Wahrscheinlichkeit 60%). (Die wahrscheinlichkeit für jede einzelne Zahl ist 20% bei 5 Möglichkeiten. Denke das ist klar)

Wenn du nun also diese Wahrscheinlichkeiten addiert hast du die wahrscheinlichkeit für Ereignis E von 40%+60%=100%. Da die 2 in beiden Teilmengen vorkommt (2 ist gerade UND 2 ist kleiner als 4) musst du für die richtige Anwendung des additionssatzes die wahrscheinlichkeit für die 2 einmal wieder abziehen. Somit kommst du auf eine Wahrscheinlichkeit von 80%,dass das Ereignis E Eintritt, sprich dass eine Zahl auf dem Glücksrad erscheint, die das Ereignis E abdeckt.

GreenxPiece  11.08.2024, 15:42
@xyz1234356

3a um eine Figur zu konstruieren, die bei einem drehwinkel von 60° drehsymmetrisch ist, kannst du im einfachsten Fall ein 6 eck konstruieren. Dabei gehst du wie folgt vor: du zeichnest einen Punkt, der später eine Ecke der Figur darstellt. Nun wählst du einen anderen Punkt. Egal wo. Der einfachheithalber kannst du einfach 5 cm unter dem anderen Punkt einen weiteren Punkt zeichnen. Nun verbindest du die Punkte. Diese Linie hilft dir nun einen Winkel von 60° um den zweiten Punkt zu legen. Wenn du nun im gleichen Abstand wie bei den ersten beiden Punkten (hier 5cm) einen 3. Punkt auf der neu entstandenen Linie zeichnest (die in einem Winkel von 60° zur ersten Linie steht) und die Punkte verbindest, entsteht so ein Dreieck. Das machst du nun 6 mal um den Dreh Punkt und verbindest dann die eck Punkte. So hast du (zwar aufwendig aber korrekt) ein 6eck konstruiert, welches bei einem drehwinkel von 60° drehsymmetrisch ist. Leichter geht das mit einem Zirkel mit dem du erst einen Kreis um den Mittelpunkt zeichnestl mit 5cm radius (die 5cm sind hier jetzt beispielhaft gewählt, der radius ist aber egal)

xyz1234356
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Kann man dazu ein Video finden? Ich merke gerade dass ich solche Lösungen nur mit einem Video verstehe weil ich mir das nicht bildlich vorstellen kann

ich hatte noch eine Matheaufgabe hochgeladen wäre dir Mega dankbar wenn du mir dazu auch noch eine Erklärung geben könntest

ich schreibe bald meine Arbeit und ich kann solche Aufgaben alleine einfach nicht verstehen

HWSteinberg  14.08.2024, 17:25
@xyz1234356

Du teilst durch (n-k)! = 6! weil die 6 Plätze 4-9 beliebeig auf die Nicht-Medaillen-Läufer verteilt werden können, was nichts im Ergebnis ändert. 6 Läufer auf 6 Plätzen verteilen kann man eben 6!-mal. Du teilst nicht durch k!=3!=6, weil die 3 Medaillen nicht beliebig auf die 3 schnellsten Läufer verteilt werden können, ohne das Ergebnis zu ändern. Wolltest Du nur trennen zwischen Medaillen- und nicht-Medaillen-Läufern, ohne die Medaillen zu unterscheiden, müsstest Du noch durch 3! teilen

HWSteinberg  14.08.2024, 17:29
@GreenxPiece

So eine Sch..., das gutefrage.net nicht frühere Kommentare anzeigt, nicht einmal, dass überhaupt schon welche geschrieben wurden, wenn man selbst anfängt, einen Kommentar zu schreiben, sondern erst wenn man den Kommentar abgeschickt hat. Meinen hätte ich mir sparen können.

GreenxPiece  14.08.2024, 17:43
@HWSteinberg

Naja die Frage war wann man welche Formel benutzt. Da ist dein Kommentar, wenn auch korrekt, nicht zielführend

Zu Aufgabe 4a)

Du hast ein glücksrad mit 5 Feldern, welche alle gleich groß sind und demnach alle die selbe wahrscheinlich haben, beim Dreh gewählt zu werden. Die Felder sind jeweils mit den Zahlen von 1-5 beschriftet.

Wenn du das Glücksrad drehst, besteht, weil es fünf Felder sind, für jedes Feld eine wahrscheinlich von 1/5, dass es gewählt wird.

Nun hast du nicht die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis E eintritt, zu berechnen. Dies tust du, indem du die Wahrscheinlichkeiten der Felder addierst, die die Anforderungen des Ereignisses erfüllen. (Das rechne ich dir nicht vor, weil du das alleine kannst. So dumm biste auch nicht ^^)

Zu Aufgabe 4

Du hast neun Läufer, die gegen einander antreten. Nun musst du die Anzahl der Konstellationen berechnen, die es gibt, wo Läufer die drei Medaillen gewinnen.

Eine möglich Konstellation wäre: Platz 1 - Läufer 1; Platz 2 - Läufer 8; Platz 3- Läufer 4.

Eine Möglichkeit die Anzahl der Konstellationen herauszufinden, ist ein Baumdiagramm.

GreenxPiece  11.08.2024, 14:42

Uff nächstes Mal halt dich bitte etwas zurück. Die Hälfte von dem was schreibst ist quatsch

DeathTheKid42  11.08.2024, 14:52
@GreenxPiece

Ich sehe keinen Fehler... Ich habe es nur kleinschrittiger erklärt und die Schlussrechnung offen gelassen.

GreenxPiece  11.08.2024, 14:54
@DeathTheKid42

Deswegen rate ich dir eindringlich halte dich zurück bei fragen wo dir ganz eindeutig die Expertise fehlt.

Du bist bei Aufgaben Teil a) nicht annähernd auf den additionssatz eingegangen, sondern sagtest nur "Man muss halt die Wahrscheinlichkeiten der Felder zusammen zählen"

Bei b) ein Baumdiagramm? Völliger Unsinn. Wenn du das selber nicht siehst nachdem du meine Antwort gelesen hast, gilt mein o.g. Rat um so mehr.

DeathTheKid42  11.08.2024, 15:00
@GreenxPiece

Warum ist es falsch, die Wahrscheinlichkeit der Felder zu addieren? Hast du ebenso gemacht ^^

Außerdem ist es möglich b mit einem Baumdiagramm zu lösen... Es dauert nur seeehr lange (⁠◕⁠ᴗ⁠◕⁠✿⁠) denkst du, dass irgendein siebtklässer es checkt, wenn du

n! / (n-k)! Möglichkeiten. n ist hier die gesamt Menge der Läufer, also 9. k ist die Anzahl der medallien, also 3. Ergebnis: 504

Schreibst? Ich wusste zu der Zeit nicht mal, was eine Fakultät ist...

(Ich gehe mal davon aus, dass die Person etwa in der siebten Klasse ist...)

GreenxPiece  11.08.2024, 15:10
@DeathTheKid42

... Ich habe dir bereits genau erklärt warum deine Antwort diplomatisch ausgedrückt einfach qualitativ minderwertig ist. Diese Aufgabe wird nunmal so berechnet. Weitere Diskussion ist absolut unnötig. Danke

DeathTheKid42  11.08.2024, 15:12
@GreenxPiece

Wenn du meinst. Ich akzeptiere nicht, dass meine Antwort schlechter sei, nur weil ich es kindgerecht erklärte.

GreenxPiece  11.08.2024, 15:15
@DeathTheKid42

Das hat doch nichts mit kindgerecht zu tun?! Die Aufgabe a) hast du schlicht unvollständig und unklar beantwortet. Die Aufgabe b) schlicht unsinnig. Was du da zu akzeptieren vermagst oder nicht ist kein fachliches Problem, sondern schlicht dein persönliches.

DeathTheKid42  11.08.2024, 15:17
@GreenxPiece

Es ging nicht darum, die Aufgaben zu lösen, sondern zu HELFEN. Dementsprechend habe ich es natürlich unvollständig gelassen.

GreenxPiece  11.08.2024, 15:19
@DeathTheKid42

Ja und du hast nicht geholfen, sondern verwirrt und unsinnige Ansätze vorgeschlagen. Und dann noch arrogante beisatz wie "so dumm biste auch nicht" gebracht. Halt dich einfach zurück wenn du selbst die fachliche Ausführung nicht vollständig verstehst

DeathTheKid42  11.08.2024, 15:22
@GreenxPiece

Indem du meinst, dass ich die Ausführung nicht verstehe, bist du arrogant. Warum sollte es arrogant sein, eine Person als "nicht dumm" zu bezeichnen?

Vielleicht habe ich dich verwirrt; das mag sein, jedoch habe ich keine unsinnigen Ansätze vorgeschlagen. Das ist deine Sicht der Dinge.

GreenxPiece  11.08.2024, 15:23
@DeathTheKid42

Jetzt wird deine diskutiererei einfach peinlich. Versuch mal etwas reflektierter zusein. Aber ist wohl im Angesicht deiner beratungsresitenz vergebene liebesmüh

DeathTheKid42  11.08.2024, 15:26
@GreenxPiece

Danke gleichfalls. Es ist absolut peinlich, wie du versuchst, mich schlecht zu reden ಠ⁠_⁠ಠ

Ich bin keinesfalls beratungsresistent - du berätst mich halt actually nicht ^^