Mathe Zentrale Abschlussprüfung?

3 Antworten

Ebene Figuren: Quadrat, Rechteck, Dreieck, Trapez, Parallelogramm, Kreis (Kreissektor, Kreisring), zusammengesetzte Figuren (Flächeninhalt, Umfang, Winkel, Pythagoras, Längen- und Flächeneinheiten)

Körper (Volumen, Oberfläche, Mantel, Volumeneinheiten und Masse)

Prozent und Zins (Tageszins, Monatszins, Zinseszins)

Diagramme (Balken, Säule, Kreis, Streifen)

Häufigkeiten (absolut, relativ)

Daten sammeln und ordnen (Urliste, Rangliste)

Mittelwerte (arithmetisch, Median)

Boxplots (Minimum, Maximum, Spannweite, Median, Quartil)

Wahrscheinlichkeitsrechnung (Laplace, mehrstufige Zufallsversuche, Produktregel, Summenregel, Baumdiagramme, Wahrscheinlichkeit, Gegenwahrscheinlichkeit)

Quadratische Funktionen (Normalparabel, Streckung, Stauchung, Verschiebung, Wertetabelle, Schnittpunkte mit den Achsen, Scheitelpunktform, Normalform)

Lineare Funktionen (Steigungsdreieck, allgemeine Geradengleichung)

Exponentielles Wachstum (vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert)

Binomische Formeln

Quadratische Gleichungen (PQ-Formel)

Potenz- und Wurzelgesetze

Das sind die Themen, die drankommen können... Exponentialfunktionen, Trigonometrische Funktionen kommen nicht dran.

Außerdem, wünsche ich dir viel Glück... Schreibe auch am Donnerstag

Lg :)

Katharina307
Fragesteller

Vielen vielen Dank dir wünsche ich auch sehr viel Erfolg 🍀

Hatte letztes Jahr die ZP's aber wegen Corona etc. Haben wir am ende eine normale Klassenarbeit geschrieben.Welche nur 25% statt 50% gezählt hat.

Katharina307
Fragesteller

Erinnerst du dich vielleicht auch welche Themen vorkamen oder ob irgendwelche Themen weggelassen wurden?

KostaMitK  23.05.2021, 23:43
@Katharina307

Oh Gott.Auf jeden Fall Wahrscheinlichkeitsrechnung das kommt immer vor.Sonst phytagoras,sinos cosinos tangens oder wie das heißt und Volumen berechnen oder so glaube

Katharina307
Fragesteller
@KostaMitK

Stimmt es dass man beim ersten Prüfungsteil keinen Taschenrechner benutzen darf? Also erst beim zweiten benutzen darf?

KostaMitK  24.05.2021, 00:02
@KostaMitK

Aber der erste Lrüfungsteil ist eigentlich easy.Da kommen nur basics vor

KostaMitK  24.05.2021, 00:46
@Katharina307

Viel Glück und noch ein Tipp. Lern bitte nicht erst am letzten Abend vor der Klausur wie ich das mache, das hilft keinem weiter

Katharina307
Fragesteller
@KostaMitK

Danke, ich bin eigentlich generell gut in Mathe aber bei dieser ZAP habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl ich weiß nicht…

KostaMitK  24.05.2021, 12:49
@Katharina307

Du schaffst das schon aber mach dir nicht soviel Druck.Im Endeffekt ist das auch nur ein Papier welches du ausfüllen musst.