Mathe Zahlenrätsel?

5 Antworten

Eine Zahl, multipliziert mit sich selber um 1 reduziert und danach mit 5 addiert ergibt 17. Wie lautet die Zahl?

Denkansatz .... X = 4

Multipliziere eine ganze Zahl x mit der nächstkleineren ganzen Zahl. Wenn man vom Ergebnis 5 abzieht, erhält man 17. Wie groß ist x?

Tom ist heute x Jahre alt; wenn ich sein heutiges Alter mit seinem Alter vor einem Jahr multipliziere und dann zu dem Produkt die Zahl 5 addiere, so erhalte ich die Zahl 17.

Wie alt ist Tom heute?

Gunnar Heinrich hat hier schon eine mMn sehr gute Antwort geliefert.

Mir macht es immer Spaß, solche Rechnungen zu lösen. Ich probiere es allerdings immer nach Gefühl. So kam ich darauf, dass die Zahl 4 sein muss. Natürlich ist die korrekte Lösung die Auflösung der Gleichung. Aber ich fand immer, dass das bei so kleneren Gleichungen auch die Logik fördert, wenn man es logisch durchprobiert und darüber nachdenkt.

Dies aber nebenbei. Hier probiere ich auch noch einen Satz, damit die Frage beantwortet ist:

"Das Produkt welcher Zahl mit der Differenz ihrer selbst mit 1 als Ganzes genommen plus 5 ergibt 17 ?"

Wer weiß, ich hab´s probiert ;-)

Woher ich das weiß:Hobby