Mathe Winkel schiefer Turm von Pisa?

2 Antworten

Das geht über den arctan (Umkehrfunktion des Tangens)

𝜶 = arctan (32/2,47) = 86°

oder über den arccotan (Umkehrfunktion des Kotangens)

𝜶 = arccotan (2,47/32) = 86°

Bzw, wenn die "Schiefe" gemeint ist 90° - 86° = 4°. Ja, so ist's wohl gemeint, also 4° ist die Lösung.

Die Umkehrfunktionen werden auf dem TR anstatt mit dem Präfix "arc" meist durch den Exponenten -1 dargestellt.

Mithilfe des pythagoräischen Lehrsatzes rechnest du zuerst die dritte Seite des Dreieckes aus.

32² + 2,47² = c²

Mithilfe des Kosinussatzes berechnest du dann den Winkel.

Collin902
Fragesteller

Ah Danke und was ist die andere Möglichkeit und kannst du das einmal ausrechnen das ich vergleichen kann. Danke

Kaenguruh  01.09.2022, 19:41

Kosinussatz ist viel zu kompliziert. Tangens oder Kotangens reichen.