Handelt es sich beim schiefen Turm von Pisa um einen Massivbau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ergibt sich, wenn du dir das Gegenteil des Massivbaus vorstellst - und das wäre der Skelettbau (aus Stützen und Streben wie beim Fachwerkhaus). Aber der Kern des Turms besteht aus soliden Mauern aus Marmor.

Sechs offene Säulengalerien umhüllen den massiven zylindrischen Baukörper. Der aus Marmorquadern aufgebaute zylindrische Kern des Turmes ist im Sockelgeschoß 3.9 Meter, darüber 2.5 Meter dick, die zugeordneten Außendurchmesser betragen 15.5 Meter und 12.70 Meter. Die Treppe wendelt sich spiralförmig im Kernmauerwerk bis zum Turmaufsatz. - Also ist es ein Massivbauwerk, da ja die raumabschließenden Wände statisch wirken und Kräfte ableiten. http://www.ploetzl.com/pub/derturm/img/bild31.jpg

Der turm war zu schwer und der baugrund zu locker dadurch sakte der turm im z.b sand zur seite ab verhindern hãtte man es können wenn man den baugrund verdichtet hãtte weis zwar fast jeder aber vlt hilft es :D