Mathe: Wertetabellen mit einem Taschenrechner ( Casio ) erstellen. Was bringen diese Tabellen?
Hallo :) Meine Frage: Wir schreiben demnächst eine Arbeit in Mathe über linerale Funktionen. Alles verstanden, nur diese ****** Werte Tabelle nicht. Was bringt sie? Also für die Gleichungen z.B: f(x)= 3x+5 gebe ich dann ein mit dem startwert, Endwert ... Aber dann die Tabelle: Was zeigt sie an, was kann ich damit anfangen ?
Vielen dank für eure Antworten !
3 Antworten
die tabelle zeigt die werte im koordinatensystem an. also wenn da steht (in der x-spalte) 5 und in der f(x)-spalte 2, dann hast du im koordinatensystem den punkt (5l2). außerdem sind die werte in der f(x)-spalte die ergebnisse von y, wenn du für x das einsetzt was in der x-spalte steht. =)
Boah vielen dank für die schnelle Antwort und die einfache Erklärung. VERSTANDEN ;) !
Du bekommst durch mehrfaches Ersetzen einer Variablen eine Reihe Koordinatenpaare, die du ins Koordinatensystem übertragen kannst, um so den Graph der Funktion zu erstellen.
Genau. spätestens wenn du aus der Vorgabe verschiedener x und y Werte eine Funktion erstellen musst, siehst du den Nutzen einer solchen Tabelle.
so ne wertetabelle ist dazu da damit du die funktion zeichnen kannst
also sozusagen solche punkte: P1 ( 7 l 3,5 ) ?