Mache ich hier einen Denkfehler?
Hi
ich soll die Nummer 14 lösen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
ich hab mir überlegt, dass ich 1/32 × 1/31 × 1/30 rechne, weil ja immer eine Karte wegfällt, aber dann würde ich auch bei ALLEN Teilaufgaben bei der 14a. das selbe haben :(
mache ich einen Denkfehler?
2 Antworten
Aufgabe 2)
Die Wahrscheinlichkeit beim 1. Ziehen eine der 3 Karten zu ziehen ist 3/32.
Beim 2. Zug 2/31, da eine der 3 Karte bereits gezogen worden ist
Aufgabe 3) 1. Zug 4/32. Es sind ja 4 Damen im Spiel. 2. Zug 3/31 usw.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit immer:
Anzahl gewünschter Ergebnisse geteilt durch Anzahl aller Möglichkeiten
Wie du in der Einleitung schon richtig erkannt hast muss du die Brüche multiplizieren. Übrigens: Wenn du dir einen Wahrscheinlichkeitsbaum vorstellst oder einmal zeichen musst, dann merke: Brüche untereinander werden multipliziert. Brüche auf der gleichen Ebene waagrecht werden addiert und die Summe der Waagerechten Brüche muss immer 1 ergeben.
Es tut mor wirklich für das gefrage leid, aber mir bleibt nich eine Frage in der Wahrscheinlichkeitsrechnung offen.
wie berechne ich es, wenn die Reihenfolge wichtig ist, aber auch verschiedene an Anzahlen vorhanden sind?
Zb wenn man Zehn Gummibärchen hat und davon fünf gelb, drei rot und zwei grün sind. Wenn jetzt erst ein roter, dann ein gelber und dann ein grüner Gummibär gezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit dann : 3/10 × 5/9 × 2/8 ?
liebe Grüße
Deine Überlegung ist für die Aufgabe 1 schon richtig.
Die Aufgabe 2 unterscheidet sich dadurch, dass die Reihenfolge egal ist in der man die 3 Karten zieht. Beim 1. Mal ziehen darf also irgendeine der 3 Karten gezogen werden.
muss man dann bei den Aufgaben 2-4 addieren, also 1/32+ 1/31 + 1/30, weil ansonsten sind doch dort die rechnungen auch gleich, weil man bei allem addiert?
achsooooo danke <3
hab mal wieder zu ungenau gelesen xd
Vielen dank,
muss ich die brüche dann addieren oder multipliziert?