Mathe Wahrscheinlichkeiten?

Wechselfreund  04.10.2024, 19:20

Was verstehst du nicht? Die Lösung ist doch recht ausführlich.

Angabrethil
Beitragsersteller

ich verstehe nicht woher die ganzen zahlen im baumdiagramm kommen. wie z.B.: 6,8,9 strich 1 strich egal und dann 1,3,4 strich 1 steich egal

1 Antwort

Hmm.., eigentlich ist doch die Lösung recht ausführlich.

Was man wissen muss und nicht klar im Aufgabentext steht: offenbar haben Tom und Hella zu Beginn des Spiels je einen Stapel bestehend aus 9 Karten mit unterschiedlichen Ziffern. Beide haben schon 2 Karten gezogen, sodass beide Stapel noch 7 Karten aufweisen.

Nun das Baumdiagramm: Es wird angenommen, dass Hella zuerst die Karte zieht, was aber für die resultierenden Wahrscheinlichkeiten keine Rolle spielt. Hella hat noch die Karten 1,3,4,5,6,8,9 auf ihrem Stapel. Zieht sie 6,8 oder 9 (Wahrscheinlichkeit 3/7), hat sie gewonnen, egal was anschliessend Tom zieht (Wahrscheinlichkeit 1, insgesamt also Wahrscheinlichkeit 3/7).

Zieht Helle 1,3 oder 4, hat sie verloreen, egal was Tom zieht (Wahrscheinlichkeit wieder 3/7 * 1=3/7)

Zieht Hella die Ziffer 5 (Wahrscheinlichkeit 1/7), hängt der Ausgang des Spiels davon ab, was Tom anschliessend zieht, vgl. die drei Äste mit Wahrscheinlichkeiten 1/7, 2/7, 4/7.

Um die Wahrscheinlichkeiten für "Gewinner Tom", "Gewinner Hella" und "unentschieden" zu erhalten, werden zuletzt die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten der Äste addiert.