Mathe volumen ausrechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prisma hat eine Deck- und eine Grundseite. Deren Abstand voneinander ist die Höhe des Prismas

Auch wenn hier die Höhe von vorne nach hinten zu sehen ist

.

Achtung : die 52 in der Zeichnung braucht man nicht fürs Volumen . Ist die Zeichnung , die man aber für die Oberfläche braucht .

Die Höhe kann man am First ablesen : 27.2

Die Grundfläche ist ein Dreieck mit Fläche 62.4*41.6/2 

V ist daher 62.4*41.6/2 * 27.2

Bild zum Beitrag

welche Einheit ist das ?

- (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Wenn das Prisma senkrecht entlang der vorderen Höhenlinie (der Linie von 41,6cm Länge) geteilt würde, und die linke Hälfte um 180° von hinten nach vor gedreht, und an der oberen Fläche auf die rechte Hälte aufgesetzt würde, ergäbe sich ein Quader, dessen Breite 62,4cm geteilt durch 2 entspräche (also 31,2 cm), während Höhe (42,6 cm) und Tiefe (27,2 cm) der des Prismas entsprächen. Das Volumend dieses Quaders ist aber dasselbe, wie das Volumen des Prismas.

Das Volumen eines solchen Quaders ist Höhe mal Breite mal Tiefe, also: 41,6 cm x 31,2 cm x 27,2 cm = 35.303,424 cm³.

Volumen = Grundfläche * Körperhöhe

V = ((Grundlinie * Höhe) / 2) * Körperhöhe

Monst23 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:15

Das bringt mir nix da ich hier nicht erkennen kann was die Höhe oder Höhe des Körpers ist bitte gib mir einfach die lösung

Zur Krankheit hab ich keine ahnung... Hier der prisma:

Flächeninhalt der vorderseite • länge =Volumen

Flächeninhalt vom dreieck ist g•h:2=64•42:2

Und das dann noch mal 27 rechnen...

Mit den Zahlen bin ich mir nicht sicher, ich kann nicht mehr auf das foto zugreifen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monst23 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:19

Okay danke och bräuchte nur eine Bestätigung ob meine Lösung richtig ist und ja es ist richtig.