Mathe urnenmodell?

1 Antwort

Da Urnenmodell im Titel steht, wandel ich die Fragestellung mal um:

Eine Laplace-Münze hat eine 50/50 Chance jeweils für Kopf und Zahl. Entsprechend im Urnenmodell wären das 2 Kugeln, eine mit Kopf, die andere mit Zahl.

Um zu berechnen wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt die Kugeln zu ziehen, mit zurücklegen und Beachtung der Reihenfolge, verwendet man die Formel "n^k", wobei n die Zahl der Kugeln ist, und k die Anzahl wie oft gezogen wird. D.h. um zu berechnen wie viele Möglichkeiten es gibt die 2 Kugeln 10 mal hintereinander zu ziehen und jeweils ein anderes Ergebnis zu erhalten, berechnen wir "2^10", also 1024.

Das Ergebnis "KKKKKZZZZZ" ist nur auf eine Weise möglich zu erreichen, da nur 10 Kugeln gezogen werden. Entsprechend müsste das Ergebnis 1/1024 sein, nicht 1/512

Wenn ich mich irre möge man mich bitte darauf hinweisen

istegalwie86
Fragesteller

Ahh tut mir leid ich wollte schreiben bei der b das erste ,sonst hast du recht aber beim ersten kommt 1/512 hab mich vertippt weißt du vllt warum

evtldocha  28.01.2024, 18:27

"Nur Münzbilder einer Sorte" heißt aber auch 210 + 210 ,da nicht festgelegt ist welche Sorte.