Mathe trigonometrische Funktionen Aufgaben?

1 Antwort

  1. Ja
  2. . Nein...........hier ist der y-achsenabschnitt 0 , weil y = 3 cos(x) + 0. Denn die Amplitude ist hier wegen 3 mal cos(x) schon bei 3. Bei 3 cos(x) + 1 wäre sie bei 4!

schlußfolgerung : Ampitude plus Summand nach der Winkelfkt ist ein möglicher Durchgangspunkt . An dem b bei y = a * cos/sin(x) + b kann man den y-Achsenabschitt nicht ablesen . Dafür muß man x = 0 setzen .

Halbrecht  22.11.2019, 11:23

berichtigung zu 1. +1 hebt den Graph um 1 , aber m u s s nicht der y-Punkt sein.

2 * cos(x) + 1 geht zB durch ( 0 / 3 ) !