Mathe Studium: hilfreiche YouTube Channels oder Webseiten?

2 Antworten

Was am meisten hilft: mit anderen gemeinsam arbeiten und sich gegenseitig den Stoff erklären und die Aufgaben lösen. Welches Medium du auch immer benutzt, Vorlesung hören, Bücher lesen, Videos schauen, Webseiten anschauen - in jedem Fall konsumierst du nur. Die große Gefahr ist, dass du viel zu früh denkst, dass du etwas verstanden hast, obwohl du es in Wirklichkeit gerade einmal nachvollziehen kannst. Das ist was ganz anderes. Im Studium musst du aber selber Dinge lösen können, selber Beweisideen haben, selber denken.

Und das geht am besten, wenn du gemeinsam in einer guten Gruppe zusammen arbeitet, wo man einfach mal erzählen kann und sich gegenseitig Fragen stellt. Das hilft enorm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ich habe Mathe studiert (Bachelor und Master an FH).

Mir persönlich hat YouTube nicht geholfen. Mir war es immer besonders wichtig, den Stoff wirklich zu verstehen und nicht irgendwelche "Rechentricks" zu erfahren. Mir war Youtube bei den Mathethemen immer zu oberflächlich.

Das richtige Verständnis kriegt man meiner Meinung nach nur, wenn man sich wirklich ganz "altmodisch" mit einem Buch/dem Skript hinsetzt und den Stoff damit durchgeht. Auch Diskussionen mit Kommilitonen haben mir geholfen.

Aber jeder lernt anders, vielleicht ist es bei dir anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung