Mathe-Rätsel... ich bin am verzweifeln :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgehen darf, dass alle drei Clowns wissen, dass es drei rote und zwei grüne Hüte gibt, ist des Rätsels Lösung so zu finden:

Wenn Clown 1 sähe, dass beide anderen Clowns einen grünen Hut tragen, dann wüsste er, dass er selbst einen roten Hut trägt, denn es gibt ja nur nur zwei grüne Hüte. Er sagt aber, dass er es nicht wisse, folglich sieht er bei den beiden anderen Clowns keine zwei grünen Hüte sondern entweder zwei rote Hüte oder je einen roten und einen grünen Hut.

Daraus, dass Clown 1 sagt, er wisse seine Hutfarbe nicht, können Clown 2 und Clown 3 also schließen, dass Clown 1 keine zwei grünen Hüte sieht. Würde Clown 2 also bei Clown 3 einen grünen Hut sehen, dann wüsste er, dass er selber einen roten Hut trägt. Er sagt aber, dass er nicht wisse, welche Farbe sein Hut hat.

Daraus kann Clown 3 nun, ohne einen der Hüte sehen zu können, schließen, dass er selber einen roten Hut trägt.

also clown 1 weiß es nicht da einer einen grünen und einen roten hut auf hat und er so noch einen grünen oder roten aufhaben kann. clown 2 sagt, dass er es auch nciht weiß so hat er auch einen grünen oder roten auf. clown 3 sagt dass er es weiß daher müssen die beiden anderen einen grünen hut aufhaben damit er weiß, dass er einen roten hut aufhat, da es ja nur 2 grüne hüte gibt.

FargeBoy97
Fragesteller

du kannst nicht davon ausgehen das einer einfach die Farbe auf hat... das ist falsch :/

Und die Clowns sagen ja nicht hey schau mal du hast nen roten oder du hast nen grünen... ! ;)

Keiner weiß was er selber auf hat... ausser der BLINDE !

BoeserEngel  14.03.2013, 16:00

deine Idee ist gut. Da hab ich auch dran gedacht. Aber der 3. Clown soll blind sein, also sieht er die Hüte der beiden anderen nicht.

akesipalisa  19.10.2016, 00:28

Wie ist das eigentlich, wenn alle drei rote Hüte aufhaben. Woher weiß der 3., blinde Clown dann, dass er keinen grünen trägt?

Ok, ich habs glaub ich.

Kein Clown sieht 2 grüne Hüte, das ist schonmal klar. Ich mach die Farbverteilung unten immer "der Reihenfolge" nach.

Clown 1 kann entweder rot/rot, grün/rot oder rot/grün sehen, und weiß somit nichts.

Clown 2 kann entweder rot/rot oder grün/rot sehen. Bei rot/grün hätte der 1. Clown grün/grün sehen müssen. Hat er aber nicht, sonst hätte der 2. Clown einen roten Hut auf.

Clown 3 kann jetzt aus allem Schlussfolgern. Clown 1 kann alles gesehen haben. Clown 2 hätte auf dem Kopf von Clown 3 einen grünen Hut sehen müssen damit er es gewusst hätte. Damit hat Clown 3 einen roten Hut auf.