Matheprüfung blackout?

5 Antworten

Hi!
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du. Ich würde dir raten, deinem Mathelehrer von deinem Blackout - Problem zu erzählen, falls du das noch nicht getan hast. Ihr könnt dann gemeinsam nach einer Lösung suchen.Wenn allerdings nichts hilft, kannst du zusammen mit deinen Eltern und deinem Lehrer darüber diskutieren, ob du dir wirklich ärztliche Hilfe holen solltest.
Wenn es dich interessiert, wie ich das Problem losgeworden bin: Ich hatte irgendwann einfach keine 》Blackouts《 mehr, es hat von selbst aufgehört.
Viele Grüße, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ich bin auch in der 10. Klasse in der Realschule. Ich habe genau so Angst vor den Abschlussprüfungen. Und ich habe dasselbe Problem mit Englisch. Ich werde immer nervös, wenn ich sehr viel lernen muss, das ist eben immer der Fall, weil ich erst einen Tag vor der Arbeit anfange zu lernen. Inzwischen hat es sich verbessert. Es klingt komisch, aber beim lernen esse ich Schokolade, der ganze Zucker beruhigt mich und ich kann besser lernen. Du musst etwas rumprobieren. Wenn dir das Lernen leichter fällt, geht das während der Schulaufgabe auch besser.
Zumindest bei mir.

Lalablumelala  20.02.2016, 19:05

Dann versuche dir weniger Druck zu machen. Anfang des Jahres hatte ich auch Blackouts in Mathe. Als die Themen viel einfacher wurden, war ich mir viel sicherer. Und die Noten auch dementsprechend.

sandkuchen11
Beitragsersteller

Ich bin nie unvorbereitet. Ich lerne schon eine Woche vor einer Prüfung und kann dann auch alles.
Mein Problem ist, dass in der Prüfung dann einfach alles weg ist.

Prüfungsangst

Gibt viele Tips dafür, :"Wie man her über sie wird, aber ein Patentrezept gibt es nicht.

Google:  Prüfungsangst

sandkuchen11
Beitragsersteller

Es ist keine Prüfungsangst.

Ja das kenn ich, im normalen Unterricht kommt man super gut zurecht und schafft alles ganz leicht. Wenn man dann aber in einer Arbeit sitzt schlägt das Herz andauernd und man denkt ständig das man sich verrechnet, prüft die 1. Aufgabe 10 Mal und dann ist die Zeit weg und man hat garnix geschafft. Ob das bei dir was bringt weiß ich nicht, aber ich persöhnlich trinke in der Pause vor der Mathestunde/block sehr viel. Auch gucke ich mir kurz vor der Arbeit keine Aufgaben mehr im Hefter an um mich nicht unnötig verrückt zu machen.

Das wichtige ist :mach dich nicht verrückt! Ich hatte das selber auch und ich hab es geschafft mich nicht verrückt zu machen. Ich zum Beispiel hab mir am Anfang immer ein Druck gemacht wie zum Beispiel das muss eine zwei werden und irgendwann hab ich abgeschlossen damit jetzt denk ich so meine Güte wenns ne 3 ist dann ist es halt ne drei. Und atme noch mal durch wenn du ein blackout hast. Ich kenn das ich hab jetzt in (mathe) ok weiß nicht ob man das mathe nennen kann bei mir ist es schon mathe heißt Rechnungswesen hab ich jetzt eine zwei im Zeugnis! Mach dir kein Kopf